Unsere aktuellen Themen:

Was gibt’s Neues?

Podcast


Folge 1:
#einefüralle – wieso eigentlich eine Umfrage? 

Studierendenbefragung in Corona-Zeiten: Ist das repräsentativ?
mit den Hochschulforscher/-innen Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans (DZHW) und Prof. Dr. Thomas Hinz (Universität Konstanz)
https://einefueralle.podigee.io/1-wieso-eigentlich-eine-umfrage 

Folge 2:
#einefüralle – was bringt das den Studierenden? 

Warum sollten Studierende eigentlich ihre Zeit für eine Befragung investieren?
mit dem Studenten Philipp Schulz, RWTH Aachen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Studierendenwerks Aachen
https://einefueralle.podigee.io/2-was-bringt-das-den-studierenden 

Folge 3:
#einefüralle – was würden Studierende wissen wollen? 

Welche Fragen wären Studierenden wichtig, wenn Sie in der Position von Politik oder Hochschulleitung wären?
mit der Studentin Louisa Kruczek, Mitglied im Verbandsrat des Deutschen Studentenwerks
https://einefueralle.podigee.io/3-was-wollen-studierende-wissen 

Folge 4: 
#einefüralle - den Durchschnitts-Studi gibt es nicht!

Was wissen wir eigentlich über die unterschiedlichen Gruppen von Studierenden?
mit Peter-André Alt, dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
https://einefueralle.podigee.io/4-durchschnitts-studi

Folge 5:
#einefüralle – was ich wissen will!

Warum die Daten aus der Befragung für die Bundesregierung wichtig sind, was Sie sich von den Ergebnissen erhofft und wie die Hochschulen und Studierenden von der Befragung profitieren können
mit Anja Karliczek, der Bundesministerin a. D. für Bildung und Forschung (BMBF)
https://www.die-studierendenbefragung.de/podcasts

Folge 6:
#einefüralle – jobben, wohnen - soziale Ungleichheit im Studium

Welchen Einfluss haben die sozialen Verhältnisse? Und wie gestaltet sich eigentlich das Wohnen im Wohnheim?
mit Anne Tiede, Studentin an der Uni Magdeburg und Wohnheimtutorin
https://einefueralle.podigee.io/6-soziale_ungleichheit

Folge 7:
#einefüralle – alles online, für immer?

Wie geht es weiter nach den digitalen Pandemiesemestern?
mit Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, Präsident des Deutschen Studentenwerks
https://einefueralle.podigee.io/7-alles-online-fuer-immer

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Studieren in Coronazeiten

Podcast des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit Lena Zimmer (DZHW)
https://www.bmbf.de/SharedDocs/Audios/de/bmbf/Podcasts/52318_lena-zimmer.html

Publikationen

Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3

Die Studierendenbefragung in Deutschland: best3 - executive summary

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Studienbezogene Auslandsmobilität und soziale Ungleichheiten im Kontext der Coronapandemie

(DZHW Brief 3/2023)

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland:

Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen

Studiensituation unter Onlinebedingungen

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland:

22. Sozialerhebung Die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in Deutschland 2021

22. Sozialerhebung 2021
(Hauptbericht als barrierefreies PDF)

22. Sozialerhebung - Executive Summary

22. Sozialerhebung - Executive Summary (Englische Sprachversion)

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalyse zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

(DZHW Brief 8/2022)

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Eine neue, integrierte Datenbasis für Forschung, Bildungs- und Hochschulpolitik

(DZHW-Brief 6/2022)

 

Die Studierendenbefragung in Deutschland: Fokusanalysen zu populistischen Tendenzen unter Studierenden

(DZHW-Brief 7/2022)

 

Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie:

Überbrückungshilfe für Studierende mit und ohne BAföG-Förderung

(DZHW-Brief 3/2022)

 

Überbrückungshilfe für Studierende - Antragsgründe, Zufriedenheit ungEinschätzungen des Studienverlaufs

(DZHW-Brief 1/2022)

 

Finanzielle Probleme von Studierenden in der Corona-Pandemie und die Beantragung von Überbrückungshilfe.

(DZHW-Brief 5/2021)

 

Vulnerable Studierendengruppen im Fokus.

(DZHW-Brief 2/2021)

 

Auswirkungen der Digitalisierung auf die Lern- und Kontaktsituation von Studierenden

(DZHW-Brief 1/2021)

 

Die finanzielle Situation von Studierenden und mögliche Auswirkungen auf das Studium.

(DZHW-Brief 9/2020)

 

Studierende bewerten das erste Digitalsemester.

(DZHW-Brief 5/2020)

 

 

Publikationen aus den Vorgänger-Befragungen:

Sozialerhebung
Mehr Informationen zu vergangenen Sozialerhebungen finden Sie hier.

best = beeinträchtigt studieren 
https://best-umfrage.de/

Studierendensurvey
www.soziologie.uni-konstanz.de/ag-hochschulforschung/studierendensurvey/ 

EUROSTUDENT
www.eurostudent.eu 

Vorträge

Liste der Vorträge:

Steinkühler, J.: 
Inklusive Hochschulentwicklung. Ergebnisse aus best3 - Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Impulse, Strategien und Visionen inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung", HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
2024, Dezember

Schwabe, U., Reimer, D., Gerdes, F., & Huss, B.: 
The Social Dimension in the Bologna Process: State of Research on Social Inequality in Germany. Vortrag auf der Konferenz 6th Forum "Higher Education and the Labour Market" (HELM 2024) with special focus on "The Bologna Process After 25 Years: Continuities, Changes, and Evaluations", Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover.
2024, Juni

Rußmann, M., Becker, K., Netz, N., & Ehrhardt, M.-C:
Social inequalities in the risk of student burnout. The study demands-resources model revisited. Vortrag im Rahmen der 11. GEBF-Tagung, Universität Potsdam.
2024, März

Zimmer, Lena M. & Thies, Katharina: 
Die Studienabbruchintention vulnerabler Studierendengruppen in Zeiten der Corona-Pandemie. Vortrag auf der BMBF-Transfertagung „Viele Wege führen zum Erfolg! Ein Dialog zwischen Forschung und Praxis über Studienerfolg und Studienabbruch“. 
27. April 2021, digital

Zimmer, L.; Lörz, M.: 
Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie. Ad-Hoc Gruppe auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS).
August 2021 in Wien (Österreich, Online)

Becker, K.; Lörz, M: 
Führt die Corona-Pandemie zu einer Zunahme sozialer Ungleichheit? Vortrag auf dem gemeinsamen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) und der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS).
August 2021 in Wien (Österreich, Online)

Lörz, M.: 
Auswirkungen der Corona Pandemie auf die sozialen Ungleichheiten im Studium? Vortrag im Rahmen des WZB-Corona-Kollolquiums.
Juli 2021 (Online)

Lörz, M: 
Corona-Pandemie, veränderte Studienbedingungen und soziale Ungleichheiten im Studium? Vortrag auf der SFS-Online-Fachtagung „Familienfreundliches Studium in Zeiten von Corona“.
Juni 2021 (Online)

Lörz, M.:
Does the corona pandemic lead to social inequality in student drop out intention? Vortrag auf der EUROSTUDENT VII-Conference.
Mai 2021 (Online)

 
 

 

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